Kräuterhäusl

Meine Kräuterwerkstatt in St.Lorenzen im Lesachtal, ist Treffpunkt für alle die sich für die Welt der Kräuter interessieren, zum Gustieren im gut sortierten Kräutergarten oder als Ausgangspunkt geführter Wanderungen in die Natur.

Die Küche mit angeschlossenem Trockenraum in dem meine Schätze lagern, wird genutzt um aus den gesammelten Pflanzen bei der Kräuterwanderung und den Produkten der Lesachtaler Slow Food Partner kleine Köstlichkeiten zuzubereiten.

Lassen sie sich mitnehmen in die gesunde und schöne Welt der Kräuter.

Wanderungen

„Wandernd die Küche verfeinern“

Vom Kräuterhäusl als Ausgangspunkt wandernd finden wir unsere Kräuterschätze, welche wir dann gemeinsam verarbeiten und verkosten.

Ich biete auch einstündige Spaziergänge durch Garten und Wiese an.

Bitte rufen sie mich wegen aktueller Termine an: 0650 555 8369
(Minimal 3, Maximal 8 Teilnehmer).
Preis pro Teilnehmer: € 15.-

Slowfood-Kurse

Unterwegs zu den Berg- und Wildkräutern im Lesachtal mit Kräuterpädagogin Klara

Das Lesachtal zählt zu den naturbelassensten Bergtälern der Alpen. Hier wachsen Berg- und Wildkräuter frei auf den sonnseitigen Hängen hinauf bis zu den Almen an der Südseite der Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen. Wenn du mit der gelernten Kräuterpädagogin durch Wälder und Wiesen, entlang von Bächen und über Almen streifst, findet du wahre Schätze. Auf einer kulinarischen Kräuterwanderung sammelst du die essbaren Pflanzen. Dabei erfährst du viel Wissenswertes, aber auch die eine oder andere amüsante Geschichte über die Unkräuter, Bäume und Sträucher am Wegesrand. Gemeinsam bereiten wir dann ein den Jahreszeiten gerechtes Kräutermenü zu, das wir auch gemeinsam genießen. Dazu gibt es das Rezept und ein nettes Gastgeschenk.

Was enthalten ist:

  • Kräuterwanderung, gemeinsames Kochen, gemeinsames Essen, Rezeptheft
  • 1 Gastgeschenk
  • Selbsterzeugter Kräutersirup mit frischem Quellwasser

Beginn: 10.00 Uhr | Dauer: 4 Stunden | Maximum: 10 Teilnehmer | Preis pro Teilnehmer: €59.-

Termine 2022: Jeweils Mittwoch

Gemo

"Junge Wilde"

18.MaiDie jungen Kräuter sind wahre „Muntermacher“ ob Brennnessel, Vogelmiere, Schaumkräuter oder Ampfer, sie alle tragen die Kraft, die wir benötigen um stark in den Sommer zu starten.
„Die Wiese als Supermarkt“

"Supermarkt Wiese"

08.JuniEine Wanderung über die Wiese zeigt uns, einkaufen auf der Wiese ist gesünder und billiger. Wildsalate, Suppengrün, Teepflanzen und Säfte, die Bevorratung beginnt mit der ersten Wiesenwanderung.
Die Lesachtaler Hochwiese blüht

"Die Hochwiese"

06.Juli

Je höher desto mehr Kraft, dies gilt nicht nur für uns Menschen sondern auch für die Pflanzen. Diese Kraft sammeln wir und machen sie uns zunutze.

Frauenkräuter auf Wiese und Garten

"Die Frauenkräuter"

03.AugustEs gibt Kräuter, die besonders der Weiblichkeit zugeordnet werden. Im Marienmonat August sammeln und besprechen wir vorwiegend diese Pflanzenund binden den Räucherbusch.
Die Kraft der Wurzeln

"Schätze des Waldes"

07.SeptemberNeben Schutz und Geborgenheit bietet uns der Wald Düfte und Gaumenfreuden.
Räuchern mit Harzen, Hölzern und Wurzeln sowie Gewürze aus aller Welt.

"Wurzeln und Salben"

19.Oktober Verborgene Schätze unserer Heilpflanzen finden wir gut geschützt unter der Erde. Wurzeln erkennen und richtig verarbeiten zu Salben, Tinkturen und Räucherwerken.