Über mich

Mein Name ist Klara Obernosterer

Geboren und aufgewachsen bin ich in einer Lesachtaler Bergbauern-Großfamilie. Ich bin verheiratet, Mutter und Großmutter und lebe in St. Lorenzen.

Schon als Kinder lernten wir einen achtsamen Umgang mit der Natur. Wir bauten Wildkräuter in unsere Ernährung ein und lernten durch das Sammeln und Verarbeiten der Wiesenkräuter und Heilpflanzen die Bedeutsamkeit von natürlichen Lebensmitteln für die Gesundheit kennen. Nachhaltigkeit und Sparsamkeit waren schon meinen Vorfahren wichtige Anliegen. Durch meine Berufstätigkeit im Hotel- und Gastgewerbe lernte ich die regionale Küche kennen. Ich interessierte mich schon immer für die Beschaffenheit des Bodens, wo eine Pflanze wächst und wie sie sich so verwenden lässt, dass sie authentisch und in ihrer Zusammensetzung bestmöglich verarbeitet werden kann

Ausbildungen:

· Natur- und Landschaftsführerin (LFI Steiermark),

· Facharbeiterin für Landwirtschaft (Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz),

· Diplomierte Kräuterpädagogin (Vitalakademie Klagenfurt),

· Derzeit in Ausbildung Waldpädagogin (FAST Ossiach)

Fortbildungen:

· Knospen und Bäume (FAST Ossiach)

· GEMMO – Hochgruber (FAST Ossiach)

· Hydrolate und ätherische Öle (FAST Ossiach)